9. November 2014

Tangle Teezer Flower Pot Review!


Hallihallo!

Heute gibt es wieder ein Review, und zwar muss ich jetzt auch mal meinen Senf zum Tangle Teezer dazugeben ;) Ich besitze das gute Ding jetzt schon eine Woche und habe es ausgiebig auf nassem und trockenem Haar getestet. 


Erst einmal die Eckdaten:

Name: Tangle Teezer Flower Pot (pink)
Preis: 15,95€ (ich habe ihn für 9,95€ reduziert gekauft)
Durchmesser: ca. 8cm
Lieferumfang: Tangle Teezer, der "Blumentopf", Malbuch, Flyer

Aussehen/Verarbeitung:
Der Tangle Teezer sieht supersüß aus und ist auch recht dekorativ (obwohl das Ding ja eigentlich für das Kinderzimmer gedacht ist...). Die Qualität ist in Ordnung, es sind keine scharfen Kanten o.ä. vorhanden, wo man sich dran verletzen könnte. 
Score: 5/5

Handhabung
Mit ca. 8cm Durchmesser ist die Blume nicht gerade klein. Zugegeben, ich habe kleine Hände, aber es ist auch für mich recht anstrengend, das Ding richtig in der Hand zu halten. Immer wieder rutscht mir die Blume beim Kämmen aus der Hand (vor allem mit leicht feuchten Händen, wenn man durch's nasse Haar kämmt) und fliegt durch die Gegend. Ehrlich gesagt will ich mir gar nicht vorstellen, wie ein kleines Kind sich damit kämmen soll, das würde den Tangle Teezer ja nicht mal richtig halten können. Ein kleiner Pluspunkt ist die "Blumenform", da durch die Berge und Täler wenigstens noch ein kleines Bisschen Halt gegeben ist. Nach der Benutzung liegt der Tangle Teezer auch schnell wieder auf dem Behälter und rutscht nicht rum. Auch wenn der Behälter ganz süß aussieht, zum Transport bzw. für unterwegs ist das ganze Ding nichts.
Score: 1/5

Kämmgefühl/Ergebnis:
Das Wichtigste an einer Bürste ist ja letztendlich, wie das Ergebnis ist und wie das Kämmen sich anfühlt. Schließlich wirbt ja Tangle Teezer auch damit, dass Knoten im Haar schmerzfrei und leicht gelöst werden. Das Ergebnis ist - für die recht groben Borsten - ganz ordentlich. Das Haar wirkt glatt und entknotet. Die Leichtigkeit bzw. Schmerzfreiheit ist auch im gewissen Rahmen vorhanden. Mehr dazu im nächsten Abschnitt. ABER: Die Borsten sind für meine Verhältnisse vieeeel zu spitz und nicht weiter abgerundet durch einen Kunststoffboppel o.ä. Das Kämmen ist dadurch manchmal sogar echt schmerzhaft. Fette Minuspunkte dafür, weil ich nun mal keine Kopfakupunktur haben möchte, sondern nur meine Haare bürsten!
Score 1/5

Vergleich mit ähnlichen Produkten:
Als Vergleichsprodukt habe ich die Glanzbürste von ebelin (dm) genommen, die ich bisher verwendet werde und mit der ich auch ganz zufrieden bin. Die Struktur der Bürste ist etwas unterschiedlich, die Glanzbürste besitzt "normale" Borsten mit Abrundung mit zusätzlichen Kunsthaarborsten.


Die Ergebnisse beider Bürsten sind vergleichbar gut. Jedoch ist die Handhabung der "normalen Bürste" wesentlich einfacher und ergonomischer als beim Tangle Teezer. Nicht zuletzt sind die meisten den Griff an der Bürste gewohnt, was natürlich eine andere Bewegung impliziert. Auch der große Nachteil des Tangle Teezers, nämlich das Kratzen der Borsten auf der Kopfhaut, ist bei der Glanzbürste von ebelin nicht zu finden. Ein Vorteil des Tangle Teezers ist jedoch, dass dieser durch die etwas distanzierteren Borsten und dem Voll-Plastik-Material wesentlich leichter zu reinigen ist als die Glanzbürste mit den dichten Kunsthaarborsten. Ich persönlich finde den Aspekt jedoch nicht allzu wichtig, da bei mir eine Bürste nach einigen Monaten sowieso meistens in irgendeiner Weise kaputt geht. Solange man die Haare noch aus den Borsten entwirren kann, ist alles in Ordnung. Last but not least punktet die ebelin Bürste natürlich auch beim Preis: Die Bürste gibt es für ca. 6-7€ und ist damit mehr als die Hälfte günstiger als der Tangle Teezer.

Fazit:
Ich kann den super gehypten Tangle Teezer als tägliche Bürste leider überhaupt nicht empfehlen. Unhandlich und kratzt auf der Kopfhaut! Nett anzusehen und nice-to-have, aber den Job erledigen auch wesentlich günstigere und meiner Meinung nach bessere Bürsten! ;)