27. April 2015

Ich habe heute leider kein Foto für dich.

Hallo Leute!

Manchmal würde ich gerne bloggen und schaffe es nicht, an anderen Tagen denke ich daran, den Blog zu löschen. Ich kann mich einfach nicht wirklich entscheiden. 

Der Hauptgrund ist leider, dass mich das Blogger-CMS nicht überzeugt. Ich möchte keinen Standard 0-8-15 Fashion-Life-Whatever-Blog. Ich möchte etwas individuelleres. Und ich möchte auch nicht mehr über dieses Web Interface meine Blogbeiträge schreiben und mich darüber aufregen, dass es am Ende anders aussieht als geplant und dann nochmal 2 Stunden dran sitzen, den Post zu fixen.

Wie ihr vielleicht wisst, studiere ich Informatik und habe seit ich 11 Jahre alt bin Webseiten gemacht. Ich habe einfach aus Zeitgründen, weil Uni und das echte Leben meine Zeit benötigt, diesen Blog (und die vorher) angelegt, damit ich mich nicht mehr komplett um alles von Hosting bis zur Programmierung kümmern muss. Aber es ist weder eine Challenge für mich noch finde ich es interessant um ehrlich zu sein. Inhalt hin und her - mich reizt das Designen und Programmieren von Webseiten mehr. Dann entsteht auch etwas Persönliches und etwas, worauf ich stolz sein kann. Das muss nicht jeder nachvollziehen können, aber mir geht es leider so. Mein 'Blog' ist nicht meine 'Homepage', die von Grund auf von mir erstellt wurde. Da kann für die Bilder und Posts noch so viel Arbeit dahinter stecken, es ist immer noch ein blödes, angepasstes Template letzten Endes. 

Kein Template nutzen? Ja, das ist möglich. Ich habe mir die Google API für Blogger angeguckt. Es dürfte leicht machbar sein, einfach den Blog in mein eigenes Design zu packen. Aber will ich das wirklich? Schließlich löst es immer noch nicht mein Problem mit diesem Editor. Und dem ganzen CMS. Ich kann es nicht mehr sehen.

Vermutlich werde ich versuchen, ein bisschen Zeit zusammen zu kratzen und mir etwas erschaffen, womit ich so zufrieden sein kann, wie ich es früher mit meinen Homepages war. Zugegebenermaßen waren diese heute rückblickend nicht so reizend, aber damals war es das Größte für mich, eine Design-Idee aus meinem Kopf realisiert zu haben und es als fertig programmierte Homepage vor mir zu sehen.

Ihr merkt, dass es den Blog wahrscheinlich nicht mehr lange geben wird. Was danach kommt, kann ich euch noch nicht sagen, aber hoffen wir das Beste. Im Moment stehen Uni und mein Privatleben einfach an erster Stelle. 

Und nein, heute gibt es leider auch kein Foto zum Beitrag.
xoxo

Keine Kommentare: